Fotografie ist die Kunst zu sehen

Diskussionen um die beste Kamera langweilen mich eher. Keine Automatik oder künstliche Intelligenz ersetzt das Auge des Fotografen. Wer  "Den Blick" hat, schießt auch mit einem Smartphone oder einer ActionCam coole Bilder. Oder mit einer digitalen Bratpfanne.

 

Im Grunde interessiert mich nur eines: ein gutes Foto.

 

Fotografie im Wandel

 

Sehgewohnheiten ändern sich, Fotos haben ein kürzeres "Haltbarkeitsdatum". Hightech Smartphones sind inzwischen "richtige" Kameras, 360-Grad-Cams und Drohnen ermöglichen ungewöhnliche Perspektiven. Ich bin experimentierfreudig und probiere gerne mal etwas Neues, statt dem Alten nachzutrauern. Die technische Weiterentwicklung im Bereich elektronischer Aufnahmegeräte finde ich sehr spannend. Ich selbst fotografiere und filme oft mit dem iPhone. 

 

Bereits ab 2014 habe ich ausschließlich auf spiegellose Systemkameras von Fuji gesetzt. Weil sie klein, handlich und robust sind und die Objektive durchweg hervorragend. Fuji hatte mich 2015, in Anerkennung meiner fotografischen Arbeit, zum "Official Fuji-X-Photographer" ernannt. 

 

Im November 2023 habe ich meine Zusammenarbeit mit Fujifilm aufgekündigt und bin auf Sony. Der große "Vollformat"-Sensor ist für meine Tätigkeitsfelder einfach besser geeignet.

 

 

 

 

 

 

Uli Planz
Fotograf Frankfurt am Main

 

Egerländer Str. 2
D-65779 Kelkheim

 

Fon: +49 175 2012092