Goodbye Fuji - welcome Sony

 


Nach 10 Jahren habe ich meine Zusammenarbeit mit Fujifilm als "Fuji-X-Photographer" gekündigt und fotografiere jetzt mit Sony. Warum?

Zur Erinnerung: 2014 bin ich von Nikon auf Fuji umgestiegen, weil mir die Spiegelreflexkameras zu groß und zu schwer wurden. Mit Fuji war ich glücklich und zufrieden, habe aber dabei vergessen, mal einen Bilcik über den Tellerand auf die anderen Hersteller zu werfen. Eigentlich wollte ich mir Ende 2023 zwei neue Fujis kaufen, um mein etwas in die Jahre gekommenes Equipment zu modernisieren, hatte aber irgendwie keine Lust auf 40-Megapixel am kleinen APS-C Sensor. Fujifilm setzt bei den aktuellen  Modellen X-T5 und X-H2 auf diese Auflösung. Ich hatte beide Kameras zum Test, keine hat mich so richtig begeistert. Eine epochemachende Verbesserung der Bildqualität durch den neuen Sensor konnte ich genauso wenig erkennen. Und nebenbei hatte Fuji noch erklärt, dass die meisten älteren "Prime" Objektive auf dem Sensor nicht die volle Leistung bringen. Also hätte ich fünf teure 1.4er Linsen durch neue ersetzen müssen? Ehrlich gesagt habe ich Fuji das nicht abgenommen...

 

Für 99% meiner Aufträge sind 40mpx zu viel, die meisten Kunden wollen die großen Dateien gar nicht. Warum also soll ich solche Pixelmengen produzieren, wenn ich hinterher alles wieder verkleinern muss? Und ehrlich gesagt hatte ich das altmodische Retro-Rädchen-Design der T-Modelle auch über und wollte lieber auf ein neuzeitliches Bedienkonzept umsteigen. Die Fuji X-H2, die das als einzige umsetzt, fand ich leider sehr unhandlich, besonders der Joystick hat mich genervt, weil der m.E einfach falsch positioniert ist.

 

Also habe ich mich mich nach einem anderen System umgesehen, im Grunde wollte ich auch wieder zurück zum "Vollformat".  Der im Vergleich doppelt so große Sensor bietet für meine Einsatzzwecke mehr Potenzial, besonders bei der Freistellung von Porträts. Er hat zudem bessere High-ISO-Eigenschaften. Das Canon System gefiel mir nicht, bei Nikon gab´s zwar ne geeignete Kamera, nur leider keine passenden 1.4er Festbrennweiten für´s Z-Bajonett. Sony hatte ich zunächst gar nicht im Visier, nachdem ich aber im Fachgeschäft eher zufällig eine Alpha 7 in die Hand nahm, war meine Entscheidung gefallen. Die entsprach von der Größe und Ergonomie genau meinen Wünschen.

 

Die Alpha 7 IV ist jetzt mein Hauptwerkzeug, eine Alpha 7 C II meine Backup-Kamera. Vollformat mit 33mpx finde ich ideal. Außerdem lassen sich die Sonys per Knopfdruck auf kleinere RAWs umschalten (warum geht das bei Fuji nicht?). Die größere Sony 7 IV wiegt übrigens nicht mehr als eine Fuji X-H2, die C II ist sogar 150g leichter. Am meisten beeindruckt mich der KI-gestützte Autofokus der Sony 7 C II in Verbindung mit Objekt- und/oder Augenerkennung. Die Trefferquote des superschnellen AF erreicht fast 100%, auch unter schwierigsten Bedingungen, so etwas kannte ich bei Fuji nicht.

 

Kaufentscheidend war für mich auch das große Obbjektivangebot. Sony hat erstaunlich viele lichtstarke Festbrennweiten im Programm. Meine beiden wichtigsten sind das Sony 85mm und das 50mm F=1.4 aus der "G-Master" Reihe, beide bieten eine wirklich beeindruckende Leistung. Ergänzt wird mein Equipment durch ein paar ebenfalls hervorragende Gläser aus den Premium-Serien von Sigma, so dass ich für alle Einsatzzwecke bestens gerüstet bin.

 

 

 

 

 

Der "UliP-Truck" rollt

 

Nein, natürlich besitze ich keinen eigenen Truck. Aber im Mai habe ich einen LKW meiner geschätzten Kundin in der wunderschönen Landschaft des Nordschwarzwalds inszeniert. Entstanden sind zahlreiche Panorama-Stitches, aufgenommen mit der Mavic 3 Classic. Jetzt hat der "Oberrhein Kurier" einen Sattelzug mit meinen Naturaufnahmen ganzflächig beklebt. Mit dem Slogan "regional.badisch.gut" ist er seit August quasi als fahrende Landschaft auf Tour... 

 

Die Bilder hat mir freundlicherweise Frau Betz-Weber zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

Nationales Automuseum THE LOH COLLECTION

 

Am 23. Juli 2023 wurde das neue Museum in Dietzhölztal im Lahn-Dill-Kreis eröffnet. Es beherbergt die beeindruckende Autosammlung des bekannten Unternehmers Friedhelm Loh in einer sehr geschmackvoll und aufwändig umgebauten Industrie-Location. Ein absolutes Highlight - nicht nur für Automobilfreunde. Ich war dort mit der Fuji X100V unterwegs und das sicher nicht zum letzten Mal...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quadrokopter oder "UAS" (Unmanned Aircraft Systems)

 

 

Die neue DJI Mavic 3 Classic mit 895g MTOM (Maximum Take Off Mass) hat eine Hasselblad Kamera mit MFT-Sensor an Bord, rund doppelt so groß wie der bisherige 1" Sensor. Als erste Drohne auf dem Markt hat sie die "C1" Zertifizierung gem. der EU-Drohnenverordnung.

 

Sie fliegt in der "Offenen Klasse A1", mit deutlich mehr Freiheiten für den Drohnenpiloten. Ich selbst besitze zusätzlich eine Allgemeinerlaubnis für Drohnenflüge in den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz, die zahlreiche Ausnahmen von den strengen  Vorschriften der Drohnenverordnung zulässt. Man bekommt diese Erlaubnis nur, wenn man das EU-Fernpiloten-Zeugnis erworben hat. Und wenn man 200,00 Euro Grundgebühr und 50,00 für jedes Bundesland entrichtet...

 

 

David und Goliath

 

 

 

DJI Mini 3 Pro

 

 

 

 

Neues Langzeitprojekt ab Herbst 2022

 

Bis Juli nächsten Jahres dokumentiere ich für einen langjährigen Kunden dessen Tiefbau-Projekt bei Darmstadt. Alle 2-3 Wochen halte ich den Fortschritt der Arbeiten in spannenden Bildern fest. Coole Location und kernige Leute - ganz nach meinem Geschmack....

 

 

 

 

Alles neu macht der Mai

 

Auf Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bin ich bekanntermaßen spezialisiert. Eine große Kanzlei aus Flensburg hatte mich für eine zweitägige Produktion in den kühlen Norden geholt. Ich sollte sie für den Relaunch ihrer Website in neuer Frische inszenieren. Nicht nur im Office, sondern auch mit Lokalkolorit an der "Waterkant". Herausgekommen sind viele coole Bilder und zwei Videoclips. Auch hier hat die Drohne ungewöhnliche Perspektiven möglich gemacht.

 

 

Karfreitag 2022 unterwegs für die DB: Ausbaustrecke Hanau-Gelnhausen

 

Morgens um 05:00 begann mein Einsatz auf der Großbaustelle. Eine Autobahnbrücke über die Gleise musste abgerissen werden. Dazu wurde sie ein einzelne Teile zersägt - jedes ca. 85 Tonnen schwer - die mit einem Schwerlastkran ausgehoben wurden. Hier ein schneller Videoclip der aufwändigen Prozedur...

 

 Mehr Mut beim Business-Auftritt

Die Krawattenbilder von vor 30 Jahren sind heute sowas von out...

 

 

 

 

 

 

Das "EU-Fernpiloten-Zeugnis"

A2 FS

Wer mit der Drohne nicht nur auf dem abgelegenen Acker fliegen will, braucht diesen Schein. 330 Euro kostet der übrigens. Man absolviert hierfür einen großen Lehrgang mit allen für den Drohnenflug relevanten Themen, muss seine Flugpraxis nachweisen und schließlich eine Prüfung beim LBA ablegen. Voraussetzung für den Erwerb dieser qualifizierten Lizenz ist, dass man bereits den "Kenntnisnachweis" der Klassen A1/A3 besitzt. Den konnte man kostenlos nach Inkrafttreten der Drohnenverordnung am 1.1.2021 online in ein paar Minuten erwerben.

 

 NEU IM PORTFOLIO: Videografie

Nachdem ich mich schon einige Jahre sehr intensiv mit dem Thema Video befasse, drehe ich nun auch Filme für Sie, bevorzugt zur Präsentation auf Ihrer Website oder in SocialMedia-Plattformen. Kurze Clips mit einer Gesamtlänge zwischen 30 und 60 Sekunden eignen sich hierfür am Besten. Für die Aufnahmen setze ich Quadrocopter, Actioncam, 360-Grad-Kamera, iPhones und auch meine "großen" Fujis ein. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe die ruhigere Corona-Zeit genutzt, um noch coolere Bilder aus luftigen Höhen zu machen...

 

default

 

 

 

...alte Freunde zu porträtieren

 

 

...und die Natur meiner Heimat zu erwandern

 

 

 

 

 

Frühjahr 2020: COVID 19 ist da

Wer hätte gedacht, dass "Corona" unsere Welt in nur wenigen Wochen komplett verändert? Die Städte sind leergefegt, Restaurants geschlossen, menschliche Begegnungen finden kaum noch statt. Die Wirtschaft liegt am Boden, viele selbstständige Existenzen sind gefährdet. Auch meine gesamten Aufträge wurden storniert, wann es weitergeht weiß niemand. Und draußen scheint die Sonne und die Vögel zwitschern, als wenn nichts passiert wäre.

 

In diesen schweren Zeiten zählen Vernunft, Empathie, Hilfsbereitschaft und Solidarität.

 

Bleibt gesund, lasst Euch nicht unterkriegen und versucht mal wieder ein vorsichtiges Lächeln - der Krise zum Trotz...

 

 Januar 2020: Abgehoben

Seit Ende letzten Jahres gehe ich für meine Kunden mit einer Drohne (Quadrocopter) in die Luft. Fotos oder kurze Video-Clips aus der Vogelperspektive sind speziell in der Industrie- oder Architekturfotografie eine spannende Sache. Meine ersten Versuche startete ich mit der DJI Mavic Mini, und die Ergebnisse waren für ein so kleines Fluggerät schon beeindruckend. Da mir aber höchste Fotoqualität wichtig ist, bin ich jetzt auf eine DJI Mavic 2 Pro umgestiegen. Diese verfügt über ein herausragendes Autofokus-Objektiv von Hasselblad und zeichnet 20-Megapixel-Dateien auf einem 1-Zoll-Sensor auf. Übrigens im RAW-Format, was die Möglichkeiten in der Nachbearbeitung deutlich erweitert. Filme in 4K-Auflösung kann die Mavic natürlich auch.

 

Ich werde die Drohne künftig auch für Porträt- und Teamaufnahmen an "abgehobenen" Locations für dramatische Perspektiven einsetzen, die so mit keiner konventionellen Fotokamera möglich sind. 

 

Mein Quadrocopter entspricht den gesetzlichen Bestimmungen für Drohnenflüge in Deutschland. Er trägt das erforderliche Drohnenkennzeichen und ist mit einer Deckungssumme von 5 Mio für gewerbliche Flüge haftpflichtversichert.

 

Das neue Fluggerät mit dem "bösen Blick"..

 

 

...liefert detailreiche Bilder mit 20mpx Auflösung

 

 

 

 

 

 9. Dezember 2019: Meine Bilder auf einer S-Bahn

Für die Deutsche Bahn arbeite ich schon länger. Zur Einweihungsfeier der neuen Linie "Gateway Gardens" war ich offiziell als Fotograf engagiert. Am 9.12. um 10:10 Uhr rollte die erste S-Bahn in der Station ein, an Bord Prominenz aus Politik und Wirtschaft. Beklebt war der neue Zug mit großformatigen Bildern, die ich für die DB geschossen hatte. Übrigens mit meinen 24-Megapix Fujis...

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2019:Sebastiao Salgado auf der Buchmesse

Endlich hatte ich die Gelegenheit, einige Porträts von Sebastiao Salgado zu schießen. Salgados S/W-Fotografien haben eine ungeheure Intensität und Kraft, der man sich nicht entziehen kann. Seine Menschenbilder genauso, wie die grandiosen Aufnahmen unserer Erde in "Genesis". Für mich ist er der großartigste Fotograf aller Zeiten. Am 20. Oktober erhält er den Friendenspreis des Deutschen Buchhandels.

 

 

September 2019: Internationale Automobilausstellung Frankfurt

Die diesjährige IAA steht ganz im Zeichen der neuen Elektromobilität. Nachdem die meisten Automobilproduzenten aus Japan, Frankreich und Italien der Messe ferngeblieben sind, haben die deutschen Hersteller hier fast ein Heimspiel. Porsche präsentiert seinen ersten rein elektrischen Sportwagen, bei dem eher beeindruckende Fahrleistungen als die Eignung für urbane Mobilität im Vordergrund stehen. Letzterer wird z.B. der E-Smart gerecht. Smart baut ab sofort keine Verbrennungsmotoren mehr ins seine Modelle ein.

Ich persönlich habe so meine Zweifel, ob die Elektrifizierung des Autos in dieser Form DAS Zukunftsmodell ist. Noch fehlt es an flächendeckenden Ladestationen, und für "Laternenparker" gibt es überhaupt keine Lösungen. Ich glaube da eher an die Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs, bei dem quasi das Kraftwerk mit an Bord ist und aus Wasserstoff den erforderlichen Fahrstrom erzeugt. Aus dem Auspuff entweicht lediglich Wasserdampf. Derzeit bieten nur Hyundai und Toyota Fahrzeuge mit dieser Technologie an. Warum eigentlich kein Hersteller aus Deutschland?

Hier sind ein paar Eindrücke von meinem zweitägigen Rundgang während der Pressetage. Die Bilder wurden übrigens mit einem Apple iPhone Xs aufgenommen...

 

 

 

 

 

 

 

47. AvD Oldtimer Grandprix: 9.-11. August 2019

Am zweiten August-Wochenende röhrten endlich wieder die Motoren auf dem Nürburgring. Der AvD Oldtimer Grandprix ist eine der ältesten und traditionsreichsten Rennveranstaltungen für historische Fahrzeuge in Europa. Für Menschen mit Benzin im Blut, wie mich, ein alljährliches Highlight.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.10.2018: Zum Tod von Ara Güler

Ara Güler, der große Fotograf, ist von uns gegangen. Er starb im Alter von 90 Jahren in einem Istanbuler Krankenhaus an Herzversagen.  Am 16. Oktober 2015 traf ich Ara noch persönlich im "Kafe Ara" in Beyoglu, einem angesagten Stadtteil von Istanbul. Dort saß er fast jeden Tag, wenn er nicht gerade in die Klink musste. Und das war leider immer öfter der Fall.

Ich habe mich eine ganze Weile mit ihm unterhalten, und er hat mir von der schlimmen Entwicklung "seiner" Stadt erzählt. Zu viele Menschen - er sprach von 20 Millionen - zu viele hässlichen Bauten, immer weniger Tradition und der Verfall von Moral und Sitten hätten ihm Istanbul entfremdet. Ara trauerte dem alten Istanbul nach. Er war durchaus spaßig, aber auch zynisch und am Ende seines Lebens wirkte er verhärmt. Seine Liebe zu den Menschen schien erloschen zu sein. Gerade Aras Menschenliebe spiegelt sich in seinen alten Fotografien wider. Seine Neugier und Aufgeschlossenheit, sein Auge für das Wesentliche und die starke Kraft seiner Menschenbilder haben Gülers Werk so besonders gemacht.

Gute Reise, Ara.

 

 

 

 

German Brand Award 2018

Mein Kunde NTT Data hat für seine Recruiting-Kampagne "Schenken Sie uns Ihren eigenen Kopf" den GERMAN BRAND AWARD 2018 gewonnen. Die Idee war, die Kampagne mit eigenen Mitarbeitern statt mit "Berufsposern" und Models umzusetzen. Also haben wir authentische Darsteller ausschließlich aus den Reihen von NTT rekrutiert. Ich bin stolz, dass ich die "Köpfe" fotografiert habe und so zum Erfolg der Kampagne mit beitragen konnte. Die Bilder wurden mit der Fuji X-Pro2 und der T-2 sowie dem XF 1.4/35 und 1.2/56mm aufgenommen.

 

 

 

Juni 2018: The Endless Blue

Einmal im Jahr zieht´s mich auf meine Lieblingsinsel Santorini, so auch wieder in diesem Juni. Das phantastische Licht und die Farben sind Balsam für die Augen. Unterwegs war ich mit einer Fuji X-Pro2 und dem XF 18/2.0.....

 

März 2018: Gozo, die schroffe Schönheit

Gozo ist die kleine Nachbarinsel von Malta, beschaulicher und ruhiger als die Hauptinsel und von ganz besonderem Reiz. Mitte März habe ich sie besucht und war besonders fasziniert von der vielfältigen Schönheit der Küsten. Als einzige Kamera hatte ich meine Fuji X 100 F im Gepäck...

 

Zum Tod von Helmut Sinn

Am 14. Februar 2018 verstarb der Frankfurter Uhrenpionier und leidenschaftliche Flieger Helmut Sinn. Bereits vor über 30 Jahren lernte ich ihn als Kunde seiner damaligen Firma "Sinn Spezialuhren" kennen, im Laufe der Jahre kamen wir uns auch privat näher. Helmut blieb hellwach bis ins hohe Alter, war immer neugierig und vor allem technisch interessiert. Aber er war auch ein sehr eigenwilliger Charakter, willensstark, hartnäckig und manchmal durchaus anstrengend. 103 Jahre alt wollte Helmut eigentlich werden, die Zielmarke hat er nur knapp verfehlt.

Helmut, ich wünsche Dir einen letzten guten Flug, wohin auch immer er Dich führt.

Hier sind ein paar fotografische Erinnerungen, die ich seit 2009 festgehalten habe...

Bruno Barbey in Frankfurt

Im Januar 2018 endete die großartige Ausstellung "Passages"  im Fotografie Forum Frankfurt. Zum Abschluss kam Bruno Barbey höchstpersönlich in die Mainstadt, und ich konnte mit dem großen Magnum-Fotografen sogar kurz plaudern. Außerdem signierte Bruno netterweise seinen Bildband für mich.

The Polaroid is back

Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters wurde der Untergang von Polaroid eingeleitet, und so ging das Traditionsunternehmen schließlich pleite. Inzwischen ist Polaroid auferstanden, Filme und sogar eine eigene Kamera werden wieder produziert. Vor kurzem hat mir eine Freund eine 40 Jahre alte Polaroid SX-70 geschenkt, und ich habe den Spaß an der "Land Camera" neu entdeckt.

Sofortbildfotografie ist die Abkehr vom Perfektionismus, der die heutige Digitalfotografie prägt. Eine Polaroid liefert falsche Farben, Tonwertabrisse und mangelhafte Schärfe, die Filme sind außerdem sehr teuer. Auf diese nostalgische Weise zu fotografieren, besitzt einen ganz besonderen Reiz.

Auch mein "Lieblingshersteller" Fujifilm hat mit der Instax-Reihe einige sehr interessante Sofortbildkameras im Programm...

Türkei 2017

Mein letzter Besuch in Istanbul liegt nun schon zwei Jahre zurück. Der scheue Vogel Freiheit hat das Land inzwischen leider verlassen. Menschenrechte werden mißachtet, die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung sind reglementiert - nein, das ist nicht mehr "meine" Türkei. Ich mag Istanbul sehr, habe aber begründete Angst vor staatlicher Willkür, weil ich vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort mit der Kamera unterwegs bin.

2017: Industriefotografie für den Abbruch-Spezialisten Hagedorn

Schon seit einigen Monaten dokumentiere ich in Frankfurt zwei Abbruchvorhaben der Unternehmensgruppe Hagedorn aus Gütersloh als Langzeitprojekt. In Rödelheim wird ein riesiges Areal mit Hallen abgerissen, an der Messe geht es um die Entkernung und den Teilabriss eines denkmalgeschützten Gebäudes. Die Arbeit vor Ort ist spannend und für den Fotografen nicht ganz ungefährlich.

 

März 2016

10 Tage Fotosafari in  Hongkong: Ebenso spannend wie anstrengend und mit vielen Facetten...

Januar 2016

Am 15. Januar eröffnet Fujifilm in Tokio eine Ausstellung mit den Arbeiten der 100 weltweit besten "fuji-X-photographer". Ich freue mich, dass ich einer der Hundert bin...

Hier geht´s zu der Seite

Dezember 2015

Für die künstlerische Gestaltung der Abschiedsräume der Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg durfte ich 12 großformatige Naturfotografien beisteuern. Die Bilder habe ich - speziell für diesen Zweck - im August am Bodensee und im Allgäu mit der Leica "Q" aufgenommen. Die Arbeiten wurden aufhängefertig im hochwertigen "Diasec"-Verfahren (Alu-Dibond / Plexi Sandwich) produziert. Die Bilder sind signierte Unikate. Am 14. Dezember erfolgte die offizielle Übergabe.

Oktober 2015: Treffen mit Ara Güler

Bei meinem letzten Besuch in Istanbul erfüllte sich mein lang gehegter Wunsch, den weltberühmten Fotografen zu treffen. Ich konnte eine Weile mit Ara Güler plaudern, und er gewährte mir eine kleine Portrait-Session. Ich freue mich sehr, dass ich ihn endlich persönlich kennenlernen durfte. Danke, Ara - bleiben Sie gesund, und schenken Sie uns noch viele großartige Bilder.

September 2015

Meine Ausstellung "Im Inneren des Menschen" ist in den Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg zu sehen. Gezeigt werden 35 großformatige Aufnahmen in Schwarz/Weiss. Die Ausstellung ist öffentlich und für jedermann zugänglich.

 

 

Uli Planz
Fotograf Frankfurt am Main

 

Egerländer Str. 2
D-65779 Kelkheim

 

Fon: +49 175 2012092